Abgeordnete

Aktive Bürgerbeteiligung ist eine der zentralen Säulen der Demokratie, denn erst das Engagement der Bürgerinnen und Bürger erweckt eine Demokratie zum Leben. Dass die Bürgerbeteiligung dennoch vielfach in den Hintergrund rückt und sich viele Menschen von der Politik nicht adäquat repräsentiert fühlen, ist somit ein überaus heikles Thema und großes Problem der Gesellschaft. Während die Menschen einst für ihr Wahlrecht sowie demokratische Grundprinzipien kämpften, ist heutzutage zuweilen eine geringe Wahlbeteiligung zu verzeichnen. Zudem entsteht vielfach eine zumindest gefühlt große Distanz zwischen der Politik und den Bürgern. Hier bedarf es adäquater Konzepte und Lösungen, die die Bürgerbeteiligung fördern. Dies wollen wir die Abgeordneten der FREIEN WÄHLER im Kreis Verden fördern. Es gilt folglich, Wege der Bürgerbeteiligung zu erkennen und zu erschließen, um die Menschen stärker ins Geschehen einzubinden und gelebte Demokratie weiter zu etablieren.

Um selber den ersten Schritt zum Abbau der Distanz zwischen Politik und Bürger zu machen, bieten wir die Abgeordneten an ihre Anliegen direkt an uns zu senden. Jeder gestellte Antrag wird von uns in der nächsten Fraktionssitzung behandelt. Gerne können sie Vorort mit uns über ihr Anliegen reden und es uns so näher zu bringen, oder die Dringlichkeit zu verdeutlichen. Anschließend werden wir mit ihnen ihr Anliegen als Antrag in das entsprechende Gremium einreichen und für es kämpfen.

Schreiben sie uns eine Mail und lassen sie uns die Probleme unseres Kreises gemeinsam anpacken.

Stadtrat Verden

Kai Rosebrock