Aktuelles

 

  • Alle (41)
  • Gemeindeentwicklung (5)
  • Kita & Schulen (3)
  • Landwirtschaft (2)
  • Handel & Gewerbe (7)
  • Kultur (3)
  • Umwelt & Klimaschutz (13)
  • Jugend (2)
  • Soziales (1)
  • Straßen & Verkehr (4)
  • Finanzen (1)
  • Daseinsvorsorge (0)
  • ÖPNV (3)
  • Ländlicher Raum (2)
  • Vereine & Brauchtumspflege (0)
Soziales Gemeindeentwicklung
Wir treiben Menschen mit berechtigter Kritik in die Arme von falschen Leuten

Durch ihren Umgang mit dem „Lockdown-Lite“ und einigen Maßnahmen, treiben unsere Bundesregierung und die Ministerpräsidenten die Menschen in die Arme von Verschwörungsgläubigen. Es wird vom Bürger erwartet, dass er die neuen Maßnahmen einfach hinnimmt und dass ohne sich selbst Gedanken über Sinn zu machen.


Streaming der Achimer Ratssitzungen endlich erlaubt

Schön, dass der Rat endlich mal zur Vernunft gekommen ist und sich einem neuen Verbreitungsweg öffnet. Wichtig ist jetzt dass eine ordentliche technische Infrastruktur aufgebaut wird. Wichtig wäre auch noch ein Beschluss dass dieses Vorhaben auch für die eigentlich viel wichtigeren Fachausschüsse gilt.

Finanzen Gemeindeentwicklung
Verden hats, oder?

In diesem Video macht unser Ratsherr im Verdener Stadtrat auf die prekäre Haushaltslage unserer Stadt aufmerksam. 

Straßen & Verkehr Handel & Gewerbe
Feuer bei Amazon war Brandstiftung

Am Ende ist also so gekommen, wie man es sich eigentlich schon hätte denken können. Der Brand auf der Amazon Baustelle, ist auf Brandstiftung zurückzuführen.

Gemeindeentwicklung Handel & Gewerbe
Probierstadt Verden - Ideen Raum zur Entwicklung geben

Ich möchte euch auf eines unserer Projekte zur Innenstadtbelebung ans Herz legen.

Umwelt & Klimaschutz Ländlicher Raum
Unsere Heimat verdorrt

Jahr für Jahr sehe ich, wie mein Dorf immer mehr verdorrt. Jahr für Jahr muss ich zusehen, wie immer mehr von der schönen Natur, von unserem Mohr verschwindet und zerstört wird.

Kultur Jugend
'Rezo zerstört wieder.'

'Rezo zerstört wieder.' Wäre zumindest ein guter Aufhänger. Eher prangert er wieder aus seiner Sicht bestehende Missstände an. Leider muss ich ihm bei vielen der Missstände recht geben.

Kultur
Verwell nicht kurz vor Schließung

In den letzten Wochen und Tagen kamen viele Menschen auf mich zu, die große Sorge hatten. Sie befürchteten, dass das Verwell möglicherweise durch die Coronakrise vielleicht schließen müsste.

Straßen & Verkehr
Stellungnahme zur Situation im Holzmarkttunnel

Ich wurde von der Verdener Aller-Zeitung um eine Stellungnahme zur Situation im Holzmarkttunnel gebeten. Diese möchte ich mit euch teilen und eure Gedanken hören.

Handel & Gewerbe Kultur
Protestaktion der Verdener Gastronomen

Heute fand auf unserem Rathausplatz eine Protestaktion vieler Verdener Gastronomen statt. Sie wollen auf die prekäre Lage aufmerksam machen. Viele fürchten aktuell um ihre Existenz und bitten die Politik um Hilfe.

ÖPNV Handel & Gewerbe
Maskenpflicht nun auch in Niedersachsen
FREIE WÄHLER

Vom kommenden Montag an soll das Tragen einer Maske im Nahverkehr und im Einzelhandel Pflicht werden, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Mittwoch. Details sind aber noch nicht bekannt.

Handel & Gewerbe
Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt Verden während der Krise

Hier könnt ihr sehen, bei welchen unserer Geschäfte ihr weiter kaufen könnt. Von Lieferungen, bis Terminvereinbarung wurde von viele Unternehmen und Läden eine Lösung gefunden.


Verantwortung kann man nicht in Krisenzeiten vorübergehend an den Nagel hängen

Wir erleben aktuell eine, wenn nicht die, größte Krise in Verden seit dem zweiten Weltkrieg. In diesen Zeiten ist unser gesellschaftlicher Zusammenhalt das wichtigste, um diese Krise zu überstehen. Viele Menschen sind verunsichert und suchen nach Antworten.

Handel & Gewerbe
Schließung der Gastronomie in Niedersachsen

So eben hat unser Ministerpräsident weitere Maßnahmen festgelegt. Zusammenfassend vom NDR: Niedersachsen schließt die Gastronomie am Sonnabend von 18 Uhr an ausgenommen davon ist der Außer-Haus-Verkauf Ministerpräsident Stephan Weil spricht von Ausgangsbeschränkung Weil appelliert an die Bevölkerung, weiterhin sozialen Abstand zu halten Erfolgreich sei, dass in Niedersachsen die Infektionsrate weiter 'nur' um bis zu 30 Prozent pro Tag steigt Notbetreuung von Schul- und Kitakindern wird in Osterferien fortgesetzt Mehr Eltern sollen Anspruch auf Notbetreuung ihrer Kinder bekommen

Kita & Schulen
Kinderbetreuung in der Stadt Verden

Ab Montag sind unsere Schulen und Kitas geschlossen. Ich habe gerade mit unserem Bürgermeister Lutz Brockmann Rücksprache über eine Notbetreuung gehalten. Ich möchte die Antwort mit euch teilen. Sie wird aber auch nochmal als Brief an die Eltern verschickt werden.

Kita & Schulen
Notbetreuung von Schülern in der Stadt Verden

Die Stellungnahme vom Bürgermeister hierzu ist. 'Die Notbetreuung gilt für alle öffentlichen Schulen in Niedersachsen von Klasse 1-8 sowie 8-13.00 Uhr danach soll es notfalls eine Ganztagsbetreuung geben. Die Umsetzung wird sich Montag zeigen.' Sobald ich weitere Informationen habe, werde ich sie über die bekannten Kanäle veröffentlichen. *Die Notbetreuung gilt nach meinem Wissen wieder leider nur: '... den Bereichen Pflege, Gesundheit, Medizin und öffentliche Sicherheit wie Polizei, Justiz, Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz angeboten sowie für berufstätige Alleinerziehende.'

Umwelt & Klimaschutz Landwirtschaft
Schaden durch den Borkenkäfer

Der Borkenkäfer hat leider viele Schäden in unseren Wäldern angerichtet. Leider ein sehr trauriger Anblick und leider auch noch nicht ausgestanden. Ich möchte hier unserem Förster und dem LAND & FORST danken. Sie stecken eine immense Anzahl an Stunden im Kampf gegen den Borkenkäfer, oft auch in der Freizeit. Ohne euren Einsatz stünde es schlecht um unseren Forstbestand. Danke.


Besuch der Pulverfabrik Eibia Anlage 'Weser' Dörverden

Gestern war ich mit dem Betreiber der Facebook Seite Pulverfabrik Eibia Anlage 'Weser' Dörverden auf dem Gelände der Eiba unterwegs. Eine beeindruckende Anlage und Zeitzeugnis der Geschichte direkt vor unserer Haustür.

Ländlicher Raum Umwelt & Klimaschutz
Bauer lädt Misthaufen vor Kreishaus auf
FREIE WÄHLER

Leider war es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Wut vieler Betroffener Luft macht. Gerade Bauern wird mit der immensen Trinkwasserförderung die Lebensgrundlage genommen.


Treffen mit der UBL Thedinghausen

Wir danken der UBL #Thedinghausen für Ihre Einladung. Wir haben uns über diverse Themen die uns beschäftigen ausgetauscht. Ebenfalls wollen wir sehen, dass wir eine gemeinsame Veranstaltung auf die Beine stellen können. Seid gespannt, was da noch kommt

Gemeindeentwicklung Handel & Gewerbe
Soll der Störtebeker-Brunnen wieder zurück in die Fußgängerzone?

Auf unserem Infostand sprachen viele Bürger von der leeren Fußgängerzone. Sie bräuchte mehr Grün, war eine der Vorschläge. Ein Wunsch tauchte aber auch immer wieder auf. Sie wünschen sich unseren Störtebeker-Brunnen zurück. Er würde einfach zu unserer Stadt gehören und sei durch seine neue Lage zu versteckt. Was denkt ihr? Soll unser Störtebeker-Brunnen wieder zurück in die Fußgängerzone?

Gemeindeentwicklung
Schlechter Arbeitsschutz bei der Feuerwehr Verden

Am Dienstag berichtete die VAZ über den sog. Feuerkrebs, bei dem es um die rußgeschwärzten Monturen nach Einsätzen ging. Diese können Krebs auslösen. Wir ärgern uns, dass nun erst gehandelt wird. Bereits vor Jahren warnte unser Abgeordneter im Stadtrat (Kai Rosebrock) vor dieser Thematik. Als Antwort erhielt er nur Beschwichtigungen, man wisse was man tut. Leider litten unsere Feuerwehrmänner und Frauen an diesem Irrtum!

Straßen & Verkehr
Kommentar zu Weser-Kurier Artikel: Neuer Service mit Anlaufschwierigkeiten

Interessant zu wissen dass den Service noch niemand genutzt hat. Kann es vielleicht daran liegen dass man beim Versuch der Authentifizierung mit seinem Ausweis auf der Website auf einen toten Link geführt wird? So etwas zu veröffentlichen ohne es auf Funktion zu testen, ist einer lokalen Verwaltungsbehörde unwürdig.

Kita & Schulen
Endlich Bau der Erweiterung der Kita und Grundschule Walle ist beschlossen.

Leider mit Einsparungen. Unser Ratsherr (Kai Rosebrock) mahnte bei diesen besonders 'Bildung ist der Punkt, wo ich als letztes sparen will. Besonders Einsparungen bei der Einbruchs- und Brandmeldeanlage sind aber katastrophal.'

Umwelt & Klimaschutz
Wasserförderung Panzenberg – Stirbt unsere Natur?

Reges Interesse herrschte auf der Veranstaltung der FREIEN WÄHLER Verden. Die Podiumsdiskussion widmete sich der Frage „Wasserförderung Panzenberg – Stirbt unsere Natur?“. Als Gastredner stellten sich Holger Meier vom Landvolk Rotenburg-Verden, Udo Paepke vom BUND Verden, sowie Harald Hesse und Stefan Hamann vom Trinkwasserverband Verden der Debatte. Moderator war Ratsherr Kai Rosebrock (FREIE WÄHLER Verden).

Straßen & Verkehr
Pressereaktionen zur unserem Antrag für Toiletten in der Max-Plank-Straße

Wow, mit so viel Aufmerksamkeit haben wir bei unserem Antrag nicht gerechnet. Auf Bitten einer Bürgerin stellten wir den Antrag. Wir fordern eine menschenwürdige Behandlung der LKW-Fahrer, die unser Industriegebiet anfahren. Es kann nicht sein, dass man nur Büsche für den Toilettengang hat!


Eröffnung Weihnachtsmarkt

Unser Ratsherr Kai Rosebrock durfte als Privatperson mit den Weihnachtsmarkt eröffnen. Wir möchten seinen Aufruf vom Ende seiner Rede mit euch teilen.

Umwelt & Klimaschutz
FREIE WÄHLER informieren zum Erdbeben
FREIE WÄHLER

FREIE WÄHLER Verden informieren (die nachfolgende Information wurde uns zugesandt) Durch das Erdbeben am vergangenen Mittwoch sind in unserer Stadt einige Schäden entstanden. Die Wintershall DEA scheint dafür Verantwortung übernehmen zu wollen. Sie bieten jedem Geschädigten Hilfe an.

Umwelt & Klimaschutz
Erdbeben in Verden
FREIE WÄHLER

Wieder erschüttert ein Beben #Verden mit der Stärke 3,2. Es trat auf in einer Tiefe von 5 km. Perfekte Frackingtiefe mal wieder. Ebenfalls mit einigen Nachbeben.


FREIE WÄHLER Verden bei der Bundesmitgliederversammlung 2019

Wir wollen mit euch unsere Eindrücke von der Bundesmitgliederversammlung in Würzburg teilen. Wir hatten viel Spaß und konnten viele tolle Kollegen kennenlernen. Auch wenn die Zugfahrt von zwei mal vier Stunden sehr lang waren. Wir möchten allen Gewählten gratulieren und wünschen ihnen für ihre Arbeit alles gute. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

Umwelt & Klimaschutz
Wasserlieferung nach Bremen stoppen!

Durch die Trinkwasserförderung am Panzenberg, sinkt der Grundwasserspiegel stetig ab, somit reduziert die Trinkwasserförderung am Panzenberg den Grundwasserspiegel und die Halse beziehungsweise der Halsebach versiegt immer weiter. Die FREIEN WÄHLER Verden fordern dass die Trinkwasserförderung in Verden am Panzenberg augenblicklich auf ein normales Maß reduziert wird. Zudem soll das durch die Trinkwasserförderung in Verden am Panzenberg gewonnen Wasser nicht mehr in die Stadt Bremen verkauft werden. Wenn in der Trinkwasserförderung am Panzenberg dies erreicht wird ist schon viel gewonnen.

Umwelt & Klimaschutz
Podiumsdiskussion am Montag

Montag findet unsere große Podiumsdiskussion bezüglich der Trinkwasserförderung am Panzenberg statt. Wir laden alle herzlich ein teilzunehmen.


Marcel Dominic Bandowski im Vorstand der FREIEN WÄHLER Niedersachsen

Unser stellvertretender Vorsitzender Marcel Dominic Bandowski ist ab sofort Beauftragter für Social Media bei den FREIEN WÄHLERN Niedersachsen.

Umwelt & Klimaschutz
Geschichten von Bürgern: Das Leiden einer Bäuerin

In der Reihe Trinkwasserförderung wollen wir Bürger, die von der Trinkwasserförderung am Panzenberg betroffen sind eine Plattform bieten, damit alle Verdener auf ihre Situationen aufmerksam werden.

Landwirtschaft Umwelt & Klimaschutz
Fleißig wie die Bienen

Eine schöne Aktion, die unser Vorsitzender privat organisiert hat. Großes Interesse herrschte bei der Aktion vom Förderverein der Kita Hönisch und mir zum Sammeln von Äpfeln auf meinem Familienhof. Hier konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Äpfel sammeln.

Umwelt & Klimaschutz
Volles Haus bei der Infoveranstaltung der FREIEN WÄHLER Verden.

Auf der Infoveranstaltung der FREIEN WÄHLER Verden, in Zusammenarbeit mit der BUND Kreisgruppe Verden, zur Wasserförderung am Panzenberg und ihren Auswirkungen waren fast keine Stühle mehr frei.

Umwelt & Klimaschutz
Einladung zur Inforveranstaltung zum Thema Trinkwasserförderung

Die FREIEN WÄHLER Verden laden am Mittwoch den 9.10.2019 ab 19:00 Uhr im Alten Schulhaus (Schulstraße 10, 27283 Verden (Aller)) zur Infoveranstaltung mit dem Thema „Auswirkungen der Trinkwasserförderung am Panzenberg auf Mensch, Umwelt und Natur – alles OK? Als Gastredner konnten wir Udo Paepke den Vorsitzenden der BUND Kreisgruppe Verden gewinnen. Im Anschluss an die Präsentation freuen wir uns auf ihre Fragen.

Umwelt & Klimaschutz Jugend
Demonstration von Fridays for Future Verden

Am heutigen Tag versammelten sich laut Polizisten 400-500 Demonstranten, Laut Teilnehmern eher 1000, um an der Demonstration von Fridays for Future Verden teilzunehmen. Aus unserer Sicht ist das wirklich eine beeindruckende Anzahl an Teilnehmern einer nicht gerade großen Stadt wie Verden.

ÖPNV
Antrag auf Errichtung einer Rastmöglichkeit für Fernfahrer

Versprochen Gehalten. Inge Löbl bat uns einen Antrag auf Toiletten im Industriegebiet Max-Planck-Straße zu stellen, damit die Fernfahrer am Wochenende eine Alternative zu Büschen haben. Daher haben wir nun für die kommende Sitzung einen entsprechenden Antrag gestellt.

ÖPNV
Die Toilettencontainer sind endlich da

Der Toilettencontainer ist endlich da. Nach Monaten des Wartens können nun die Toiletten und keine Dixiklos benutzt werden. Hat nur wieder länger gedauert als anfangs gesagt wurde.


Kommentar zur Garde Insolvenz: Drei mal ist Achimer Recht?

Als jemand der in der Finanzkrise bei einer Versicherung gearbeitet hat weiß, wie stark es sich auf die Wirtschaft auswirken kann, wenn ein Unternehmen insolvent geht. Teilweise ist es ein Gradmesser dass es einer ganzen Branche immer schlechter geht und dies die ersten Warnzeichen dafür sind, teilweise ist es einfach aber auch nur Missmanagement welches sich über die Jahre aufgestaut hat und eine Zerreißprobe halt nun mal nicht überstanden hat.

Cookie Hinweis

Wir setzen Cookies ein, wobei diese keine "Tracking-Mechanismen" nutzen. Einzelheiten zum Einsatz von Cookies können sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Akzeptieren