Verantwortung kann man nicht in Krisenzeiten vorübergehend an den Nagel hängen

Wir erleben aktuell eine, wenn nicht die, größte Krise in Verden seit dem zweiten Weltkrieg. In diesen Zeiten ist unser gesellschaftlicher Zusammenhalt das wichtigste, um diese Krise zu überstehen. Viele Menschen sind verunsichert und suchen nach Antworten.
In den letzten Tagen stellten mir viele Bürger über meine Kanäle Fragen nach der Notfallbetreuung von Kindern, zur Lebensmittel-, Strom-, Gas- oder Wasserversorgung. Vor einigen Tagen erhielt ich dann Mails, in denen eine Mehrheit der Ratsmitglieder im Stadtrat die Einstellung aller Sitzungen will. Dies ist aus meiner Sicht in diesen Zeiten das vollkommen falsche Signal. Die Menschen müssen wissen, dass wir auch für sie da sind. Daher sollten wir mindestens die Sitzungen des Verwaltungsausschusses aufrecht halten. Dieser hat genügend Befugnisse, um die wichtigsten Entscheidungen treffen zu können.
Ich verstehe, dass ein persönliches Treffen für viele ein zu großes Risiko ist. Daher schlug ich vor, dass wir unsere Aussprachen über Video- oder Telefonkonferenzen abhalten, welche heute in vielen Unternehmen Standard sind. Anschließend können die Anträge via Mail per Umlaufbeschluss beschlossen werden. Dies wäre eine risikofreie Möglichkeit, um weiter handlungsfähig zu bleiben und gleichzeitig böte es die Chance für die Bürger einen Anlaufpunkt zu schaffen, um ihre Probleme und Fragen mit uns zu teilen.
Wo ein Wille ist, wäre ein Weg. Es liegt nun an Ihnen werte Kolleginnen/Kollegen.