Achim: Camping in der Innenstadt

Der Verwaltungsausschuss hat in seiner letzten Sitzung, ob nun gewollt oder nicht mit einer Änderung des Bebauungsplans scheinbar erlaubt, dass nun Stellplätze für Camper in der Nähe des Freibads entstehen können. Damit könnte die Stadt Achim vom proklamierten Boom an Camping-Touristen in Niedersachsen mit profitieren.

Damit würde ein Teil der Fläche des derzeitigen Parkplatzes vom griechischen Restaurant und dem Schützenhaus für diesen Zweck verwendet werden, dabei ist wohl aber noch zu klären, wer für den Aufbau der benötigten Anlagen zuständig sein wird bzw. wer diese bezahlt. Denn natürlich ist so auch noch nicht geklärt wer diese Anlage überhaupt betrieben soll.

Von Seiten der Verwaltung ist sowohl die Stadt selbst als Betreiber, als auch ein privates Unternehmen als dieser Denkbar.

Folgende Fragen stellen sich dabei aber auch noch:

• Würden dann alle Arbeiten von der gewählten Betreiberpartei ausgeführt werden?

• Was ist dazu die Meinung der Anwohner?

• Will die Stadtverwaltung dies wirklich machen oder muss sie es nur weil sie es aus Versehen erlaubt hat?

Geplant ist, dass ganze auf jeden Fall bis Ende 2025, das ganze Projekt abgeschlossen zu haben. Ob man dann noch auf die gleichen Zahlen sich berufen kann, was die Auslastung angeht, wird sich zeigen müssen.

Was ist denn eure Meinung allgemein dazu? Würdet ihr mitten in der Stadt zumindest einen Teil eures Camping-Urlaubs verbringen wollen?